Was macht ein Social Media Manager?
Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt und ist ohne ein gewisses Hintergrundwissen nicht ganz leicht zu beantworten, denn das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig und komplex.
Die Webseite Stellenwerk.de hat es so ausgedrückt:
“Der eigentliche Kern dieses Berufs ist die erfolgreiche Kommunikation des Unternehmens mit Nutzern sozialer Netzwerke. Diese Kommunikation wird durch Postings, Kampagnen und andere Veröffentlichungen erreicht, die bei den Nutzern Interesse an einem Produkt oder der Firmenstrategie wecken sollen.”
Quelle: https://www.stellenwerk.de/magazin/jobsuche/was-macht-eigentlich-ein-social-media-manager
Oder noch einfacher gesagt
“Modernes Marketing im Internet!”
Aber hier einmal die Grundlagen:
- Beiträge verfassen
- Mit Nutzern und Kunden kommunizieren
- Nach Themen recherchieren
- Beiträge und Kampagnen planen
- Analysen und Monitoring durchführen
- Guidelines entwickeln
Dazu gehört die Auswahl des Mediums (Bild, Video, Handout, ..) nach Bedarf auch die erstellung des Mediums schreiben der passenden Texte und zu guter Letzt das veröffentlichen dieser zu den besten Zeiten.
Hier findet eine direkte Kommunikation statt statt wie bei klassischen Medien unidirektionalen Kommuniktion.
Krisenmanagement ???
3. Themen recherchieren
Was liegt gerade im Trend, was bewegt die Leute oder einfach was könnte den Kunden auch noch interessieren. Wo lassen wir besser die Finger
4. Beiträge und Kampagnen planen
Nach der recherche müssten die Ergebnisse dann auch noch umgesetzt werden
Dazu werde die verschiedenen Kennzahlen angesehen und gesammelt.
Solche Kennzahlen sind z.B. :
- Webseitn aufrufe (Leads)
- Verkaufszahlen (Online shop)
- Likes/Gefällt mir
- Kommentare
- View Time
- Downloads
- …
Was gefällt ihren Kunden, was wünschen diese sich
Trends
6. Guidelines entwickeln
Aus diesen Erkenntnissen wird nun ein Leitfaden erstellt der den weiteren aktionen einen Handlungsrahmen gibt. So kann eine einheitliches Erscheinungsbild und Richtung entstehen.
Das können so dinge wie farben, sprache aber auch die zeiten zum Posten sein.