Content Marketing
Anders als bei den klassischen Werbetechniken wie z.B. Banner oder Werbespots geht es bei Content-Marketing nicht primär um das Produkt oder das Unternehmen. Vielmehr stehen ansprechende Inhalte rund um den Interessenbereich der Zielgruppe im Vordergrund.
Am einfachsten lässt sich dies an einem Beispiel erklären:
- Ein Autohändler erstellt ein Video wie man schnell und einfach die Reifen wechselt.
- Ein Angelshop erstellt ein Tutorial, wie man leicht Fisch ausnimmt und filettiert
In beiden Fällen wird nicht direkt das Produkt, also das neueste Automodell oder die beste Angel beworben. Stattdessen werden den Kunden hilfreiche Informationen rund um den relevanten Themenbereich zur Verfügung gestellt.
Es zeigt dich als Experten auf deinem Gebiet und verdeutlicht deine Fähigkeiten.
Solche Inhalte sind immer in irgendeiner Weise:
- lehrreich/ informierend
- unterhaltsam
- berührend
- mitreißend/ motivierend
- lustig
Und werden daher nicht direkt als Werbung wahrgenommen!
Durch dieses Vorgehen im Content Marketing ist es daher möglich, sowohl den Bekanntheitsgrad Ihres Produktes zu steigern, als auch das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.