Content Marketing

Anders als bei den klassischen Werbetechniken wie z.B. Banner oder Werbespots  geht es bei Content-Marketing nicht primär um das Produkt oder das Unternehmen. Vielmehr stehen ansprechende Inhalte  rund um den Interessenbereich der Zielgruppe im Vordergrund.

Dadurch soll indirekt vom Leistungsangebot des Unternehmens überzeugt und die Kunden langfristig gebunden werden. 

Am einfachsten lässt sich dies an einem Beispiel erklären:

  • Ein Autohändler erstellt ein Video wie man schnell und einfach die Reifen wechselt. 
  • Ein Angelshop erstellt ein Tutorial, wie man leicht Fisch ausnimmt und filettiert
Zwei Personen der eine steht vor einem Stand mit der Aufschrift "Kostenlose Angeltipps" der andere sagt darauf "Hey ich komme wegen der Angeltipps Und.. Hey eine coole Angel hast du da!"
Quelle: https://pbs.twimg.com/media/CiRG2MZXEAA1j7r?format=jpg&name=small

In beiden Fällen wird nicht direkt das Produkt, also das neueste Automodell oder die beste Angel beworben. Stattdessen werden den Kunden hilfreiche Informationen rund um den relevanten Themenbereich zur Verfügung gestellt.  

Es zeigt dich als Experten auf deinem Gebiet und verdeutlicht deine Fähigkeiten.

Solche Inhalte sind immer in irgendeiner Weise:

  • lehrreich/ informierend 
  • unterhaltsam
  • berührend
  • mitreißend/ motivierend 
  • lustig  

Und werden daher nicht direkt als Werbung wahrgenommen!

Der Vorteil:
Durch das Konsumieren, dieser indirekten Werbung werden neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und wenden sich im Falle eines Bedarfs oder Problems direkt an Sie und nicht an einen Konkurrenten.

Durch dieses Vorgehen im Content Marketing ist es daher möglich, sowohl den Bekanntheitsgrad Ihres Produktes zu steigern, als auch das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.

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