Was macht ein Social Media Manager?

Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt und ist ohne ein gewisses Hintergrundwissen nicht ganz leicht zu beantworten, denn das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig und komplex. 

Die Webseite Stellenwerk.de hat es so ausgedrückt:

“Der eigentliche Kern dieses Berufs ist die erfolgreiche Kommunikation des Unternehmens mit Nutzern sozialer Netzwerke. Diese Kommunikation wird durch Postings, Kampagnen und andere Veröffentlichungen erreicht, die bei den Nutzern Interesse an einem Produkt oder der Firmenstrategie wecken sollen.”

Quelle: https://www.stellenwerk.de/magazin/jobsuche/was-macht-eigentlich-ein-social-media-manager

Oder noch einfacher gesagt 

Modernes Marketing im Internet!”

Aber hier einmal die   Grundlagen:

  1. Beiträge verfassen
  2. Mit Nutzern und Kunden kommunizieren
  3. Nach Themen recherchieren
  4. Beiträge und Kampagnen planen
  5. Analysen und Monitoring durchführen
  6. Guidelines entwickeln
1.  Beiträge verfassen
Die wohl offensichtlichste Aufgabe ist das erstellen von Beiträgen oder in größeren Unternehmen die Koordination diese zu erstellen.

Dazu gehört die Auswahl des Mediums (Bild, Video, Handout, ..) nach Bedarf auch die erstellung des Mediums  schreiben der passenden Texte und zu guter Letzt das veröffentlichen dieser zu den besten Zeiten.

2.  Mit Nutzern und Kunden kommunizieren
Der wohl wichtigste Unterschied zur klassischen Marketing, die regelmäßige Interaktion mit dem Kunden und Community. Reaktion auf Kommentare, PM’s oder auch verlinkungen hört sich logisch an wir aber häufig nicht gemacht !

Hier findet eine direkte Kommunikation statt statt wie bei klassischen Medien unidirektionalen Kommuniktion.

Krisenmanagement ???

3.  Themen recherchieren

Was liegt gerade im Trend, was bewegt die Leute oder einfach was könnte den Kunden auch noch interessieren. Wo lassen wir besser die Finger 

4.  Beiträge und Kampagnen planen

Nach der recherche müssten die Ergebnisse dann auch noch umgesetzt werden

5.  Analyse/ Monitoring
Nach der veröffentlichung ist vor der Analyse. Den jetzt wird geguckt wie das ganze gelaufen ist, was ist gut angekommen was sollte noch verbessert werden.

Dazu werde die verschiedenen Kennzahlen angesehen und gesammelt.

Solche Kennzahlen sind z.B. :

  • Webseitn aufrufe (Leads)
  • Verkaufszahlen (Online shop)
  • Likes/Gefällt mir
  • Kommentare
  • View Time
  • Downloads
Wenn nun die ganzen Kennzahlen vorliegen werden diese Ausgewertet und erörtert wie gut die Beiträge oder (Andere) im vergleich zu anderen beiträgen oder Der Konkurenz performt haben.Daraus kann dann gelesen werden was die Tops oder Flops waren und was weiterhin gemacht werden soll. Ziel Performance verbesserung
Desweitrern lassen sich so weiterer Intressante informationen zum Unternehmen herrausfinden z.B.
Welches Image hat das Unternehmen.
Welche Stärken und schwächen  werden ihnen nachgesagt
krisen erkennung

Was gefällt ihren Kunden, was wünschen diese sich 

Trends

6.  Guidelines entwickeln

Aus diesen Erkenntnissen wird nun ein Leitfaden erstellt der den weiteren aktionen einen Handlungsrahmen gibt. So kann eine einheitliches Erscheinungsbild und Richtung entstehen.

Das können so dinge wie farben, sprache aber auch die zeiten zum Posten sein. 

× Kann ich dir weiterhelfen ?